Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Rat der Stadt Witten

Piratenfraktion
29. März 2017 18:12 08. Februar 2018 11:36
Keine Übernahme des Antrags

Verbesserung des Radverkehrs auf dem Bahnhofsvorplatz

Mich als Radfahrer stört es, mit welcher Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit der Radweg über den Bahnhofsvorplatz zugeparkt wird, vor allem von Handwerkern und Lieferdiensten. Wenn man entlang des Weges (also auf der Wegbegrenzung in Richtung Bahnhofsgebäude/Fahrradständer) Poller aufstellen würde, könnten Radfahrer sicher sein, dass "ihre" Verkehrsfläche nicht zum Parken missbraucht wird. Auch weitere Fahrradständer sollten errichtet werden, z.B. zwischen Radweg und Bergerstraße. Des Weiteren wäre eine Warnsymbol auf dem Radweg (aus weißer Farbe) sinnvoll, vor der Ampel in Richtung Stadtgalerie. Einige Radfahrer fahren zu schnell über den Bahnhofsplatz und gefährden so Fußgänger, die die Ampel nutzen.

 
29. März 2017 18:12 Eingang des Antrags
 
30. März 2017 00:48 Prüfung des Antrags

Danke für die Ideen! Wir werden sie am nächsten Wochenende innerhalb der Fraktion diskutieren, denn dann werden wir zusammen auf unserer jährlichen Klausurtagung sein. :)

 
08. Februar 2018 11:36 Keine Übernahme des Antrags

Unser Fraktionsmitglied Björn Frauendienst hat sich in den letzten Monaten mit dem Thema beschäftigt. Außerhalb der Fraktionsarbeit hat es unter seiner Beteiligung bereits Ortstermine mit dem VCD, ADFC und der Stadtverwaltung gegeben. Alle waren sich einig, dass der Bahnhof dringend mehr Abstellmöglichkeiten benötigt und auch die Reste des ehemals benutzungspflichtigen Radweges dringend anders organisiert werden müssen.

Die Umplanung wird jetzt auch ohne Antrag Teil des Radverkehrskonzepts sein, welches in diesen Wochen in seiner Bearbeitung gestartet ist. Die Piraten werden über die Entwicklung in dem Konzept informiert und werden sich dafür einsetzen, dass in der Planung auch das Thema Abstellanlagen und die Konflikte des ehemalig benutzungspflichtigen Radweges Berücksichtigung finden.

Ein Antrag wird wegen des laufenden Prozesses aber aktuell nicht eingereicht.

Die
Kommentare