Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Kreistag Wetterau

Viktoria Klaus

Du hast eine Idee für Wetterau?
Schreib jetzt Deinen Antrag!

Viktoria Klaus

Willkommen beim Antragstool der Piratenpartei Wetterau

Die Piraten sind mit Stephan Flindt im Kreistag des Wetteraukreises vertreten, der dort in der Fraktion der Freien Wähler hospitiert.

Die wetterauer Piraten bringen vor allem Anträge in den Kreistag ein, die die Transparenz und die Bürgerbeteiligung fördern und stärken sollen.

Unter anderem wurde ein Antrag eingebracht, dass alle Dokumente die den Abgeordneten zugestellt werden, zeitgleich den Bürgern bekannt gemacht werden. Mittlerweile ist ein Ratsinformationssystem implementiert, das diese Bedürfnisse abdecken soll.

Geplant oder am Laufen sind Themen wie, Open Data, Open Access, Kreistagsstreaming. Schwerpunkte der künftigen Arbeit soll aber der Einbezug der Bürger in die Politik sein. Die Zukunft wird durch den demographischen Wandel ständig neue Anforderungen an Politiker und Bürger stellen. Bedingt durch lange Anfahrtswege zur Arbeit, fehlende Infrastruktur im Internetbereich, mangelnde Betreuungsplätze für Kleinkinder, geringe Einkaufsmöglicheiten und steigende Energikosten wird das Leben in der Region immer unattraktiver.

Die Themen Breitbandausbau, dezentrale Arbeitsmöglicheiten (Homeoffice etc), ÖPNV, regionale Energiegewinnung werden zentrale Faktoren für die Zukunftsfähigkeit darstellen.

Für sämtliche Themen wollen wir Deine Ideen und Vorschläge direkt in den Kreistag einbringen.

Das Portal OpenAntrag versteht sich als ein Angebot an Dich, mit Ihren Worten Anträge direkt für den Kreistag zu formulieren. Wir Piraten nehmen die Anträge entgegen und prüfen ob wir den Antrag übernehmen wollen.

Sofern wir das tun, bringen wir den Antrag durch die Fraktionssitzung und leiten ihn dann an den Kreistag weiter. In der Regel wird der Antrag dort an einen Ausschuss verwiesen, der darüber entscheidet und eine Beschlussvorlage an den Kreistag vorlegt. Zum Schluss wird der Antrag dann dem Kreistag vorgelegt.

Du als Antragsteller kannst zu jeder Zeit in diesem Antragstool verfolgen, wie der Antrag durch die verschiedenen Instanzen durchläuft.

Lasst uns gemeinsam neue Wege der Demokratie beschreiten. Misch Dich ein! Profitieren wir gemeinsam von unseren Ideen.

Dein Stephan Flindt

viktoria-klaus
Viktoria Klaus
Piratenpartei
Wetteraukreis

1 von 81 Sitze