Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Kreistag Warendorf

Pia Hermans

Du hast eine Idee für Warendorf?
Schreib jetzt Deinen Antrag!

Pia Hermans

Die Idee von Openantrag

Es gibt so wunderbare Ideen von wunderbaren Menschen, die es nie in irgendein Parlament schaffen; wir stellen uns die Frage warum.

Piraten sind landauf und landab angetreten, um den Menschen zu mehr Mitbestimmungsrecht zu verhelfen. Dazu ist es notwendig, das Ohr ganz nah am Bürger und seinen Ideen zu haben.

Nun gibt es in unserer repräsentativen Demokratie die Regel, dass nur Parlamentarier Anträge in die Versammlung einbringen können. Aber wer sagt denn, dass wir deswegen nicht zuhören sollten?

Ich nehme das Wort Volksvertreter wörtlich und gebe Dir mit dieser Website die Möglichkeit, Deine Ideen in den Kreistag zu bringen. Das Verfahren: Als Kreistagsmitglied diene ich als Vermittler Deines Anliegens. Das grundlegende Prinzip ist recht einfach. Du bringst Dein Anliegen über diese Webseite ein. Anschließend wird es von mir zusammen mit anderen Piraten geprüft und zu einem Antrag ausgearbeitet. Dieser wird dann in den Kreistag oder einen Ausschuss eingebracht, bzw. eine Anfrage wird gestartet. Das Gute ist, Du bleibst anonym und der Status des Antrags ist immer transparent und nachvollziehbar.

Natürlich braucht es ein paar Regeln, um der Idee eine Form zu geben, aber es sind nicht viele:

Jeder Antrag wird geprüft. Wir behalten uns jedoch vor, nur solche Anträge weiterzuverfolgen, die unserem politischen Selbstverständnis entsprechen. Anträge werden grundsätzlich anonym behandelt, um die persönliche/ideologische Ebene außen vor zu lassen. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt transparent auf dieser Seite. Eine Benachrichtigung des Antragsstellers erfolgt nicht. Alle Anträge sind öffentlich und können auch öffentlich kommentiert werden.