Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Rat der Stadt Köln

Piratengruppe im Rat der Stadt Köln
21. September 2017 04:35 25. September 2017 20:08
Prüfung des Antrags

Naturnahe Grünflächen

Köln hat viele Grünflächen. Könnten an geeigneten Stellen diese Grünflächen in naturnahe Grünflächen umgewandelt werden? Damit wäre dann auch eine nur noch extensive Pflege verbunden. Natürlich ist eine naturnahe Grünfläche nicht einfach nur ein Stück ungepflegter Rasen, das sollte schon hochwertig sein. Ich meine damit, dass man z.B. darauf achten sollte, dass dort dann Pflanzen blühen, wenn andernorts nur wenig blüht -> Nahrung für Insekten in kargen Zeiten. Auch fürs Auge sollte das etwas sein, weil es sonst zum Müllabladeplatz verkommen könnte. Bei der Recherche zum Thema bin ich auf die Seite www.gruen-in-der-stadt.de gestoßen, könnte bei der Überzeugung im Rat hilfreich sein. Auch soll im Rahmen der Städtebauförderung für 2017 50 Millionen Euro für ein neues Programm "Zukunft Stadtgrün" bereit gestellt worden sein. 2017 ist zwar schon fast rum, aber trotzdem.

 
21. September 2017 04:35 Eingang des Antrags
 
25. September 2017 20:08 Prüfung des Antrags

Hallo,

vielen Dank für deinen Antrag. Im nächsten AK Kommunal werden wir dein Anliegen besprechen und weitere Schritte überlegen.

VG

Deine Piraten-Gruppe

Die
nächsten Schritte


Einer der folgende Schritte ist nun als nächster Schritt für den Antrag möglich:

Keine Übernahme des Antrags
Behandlung in Gruppensitzung

Die
Kommentare


 
21. September 2017 06:43

Robert

Ergänzung zum Antrag: Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat eine Webseite wo es auf die Möglichkeit für "Patenschaften für Baumbeete und Grünflächen" hinweist. Link zur Patenschaft Man könnte so eine Patenschaft von Anfang an mit einplanen und so die öffentliche Wahrnehmung dieses Angebotes steigern. Die Pflegehinweise dort eignen sich aber nicht für naturnahe Grünflächen -> Müsste angepasst werden.


 
26. September 2017 10:52

Robert

Super! Bin gespannt wie Ihr Euch entscheiden werdet. Ich fand den Programmpunkt "Grünflächenkonzept Köln" aus dem Kommunalwahlprogramm 2014, wo das möglicherweise dazu passt. Leider fand ich keine Details was dieses Konzept beinhaltet und die Seite mit dem Wahlprogramm endet beim Punkt 10.1, während das 10.2 ist. MfG