Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

PIRATEN-Fraktion Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Du hast eine Idee für Hamburg-Mitte?
Schreib jetzt Deinen Antrag!

PIRATEN-Fraktion Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Bei der Bezirksversammlungswahl im Februar 2011 konnten die PIRATEN 4,7% der Zweitstimmen bekommen und damit zwei Sitze gewinnen. Für die Gründung einer Fraktion sind drei Abgeordnete notwendig, sodass Andreas Gerhold und Michael Büker nur als PIRATEN-Gruppe ohne Fraktionsstatus arbeiten konnten.

Die PIRATEN-Fraktion konnte sich im Juni 2012 gründen, nachdem mit Gül Aydın eine dritte Abgeordnete zu den Piraten gestoßen ist. Die neue PIRATEN-Fraktion kann jetzt alle Ausschüsse mit stimmberechtigten Vertretern besetzen und ist voll in die Arbeit der Bezirksversammlung integriert.

Die PIRATEN-Fraktion Hamburg-Mitte organisiert sich bewusst anders, als es für Bezirksfraktionen üblich ist. Nicht der Fraktionsvorstand, sondern die Arbeitsfraktion mit allen zubenannten Bürgern und freiwilligen Unterstützern trifft in wöchentlichen Sitzungen die wichtigen Entscheidungen.