Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Fraktion Freie Wähler - Piraten

16. Januar 2018 14:12 16. Januar 2018 14:12
Eingang des Antrags

Antrag auf Einrichtung einer Anliegerparkzone in der Landgraf Philipps Anlage

Ich wohne in der Landgraf-Philipps Anlage in Darmstadt.

Dabei handelt es sich eigentlich um eine Anliegerstraße. Leider, aufgrund der vielen verschiedenen Kennzeichen, dem auffallend gesteigerten Verkehr bei Ladenöffnungszeiten, während der Vorlesungszeiten der FH bzw. der Dauer von Veranstaltungen diverser Vereine in der unmittelbaren Nähe, dient diese eher als Durchfahrtsstraße. Nicht zuletzt deswegen, weil selbige gerne als beliebte Parkzone verwendet wird. An manchenTage ist es so schlimm, dass man durch die verkehrswidrigen parkenden Autos (einseitiges Parkverbot von der Rheinstraße kommend) kaum noch durch die Straße kommt.

Bekräftigt wird die Annahme zur widerechtlichen Nutzung der Straße, durch eine relativ hohe Zahl an freien Parkplätzen an Sonn- und Feiertagen.

Deshalb stelle ich den Antrag, für die Landgraf-Philipps Anlage eine Parkzone einzurichten, die sicherstellt das lediglich Anwohner mit entsprechenden Ausweisen hier parken dürfen. Sollte eine komplette Umwandlung der Parkflächen in Anwohnerparkflächen nicht möglich sein, wäre ggf. ein Kompromiss eine limitierte Anzahl an Parkplätzen innerhalb Zone für Parkende ohne Anwohnerparkausweis zeitlich beschränkt zu ermöglichen.

Die Städe Mainz und Wiesbaden setzten dieses Konzept seit mehreren Jahren konsquent um.

 
16. Januar 2018 14:12 Eingang des Antrags

Die
nächsten Schritte


Einer der folgende Schritte ist nun als nächster Schritt für den Antrag möglich:

Prüfung des Antrags

Die
Kommentare