Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Stadtrat Chemnitz

Fraktionsgemeinschaft Vosi / Piraten
13. Juni 2017 16:27 10. Juli 2017 16:23
Keine Übernahme des Antrags

Mahnmal Grauen

Das von Silke Rehberg geschaffene Mahnmal "Grauen" verstaubt wohl noch in den Lagern der Stadtverwaltung. Wie wäre es, wenn man dies (gleich passend zu eurem Blumenantrag) auf dem Grüngelände neben dem Marx-Kopf aufbaut. Der Effekt "schaue" durch das graue Glas auf die Chemnitzer Innenstadt ist von hier sicher toll und auch die Wahrscheinlichkeit von Autos umgefahren zu werden ist gering.

 
13. Juni 2017 16:27 Eingang des Antrags
 
10. Juli 2017 15:18 Prüfung des Antrags

Der Antrag wird in der Fraktionssitzung am 10.07.2017 behandelt.

 
10. Juli 2017 16:23 Behandlung in der Fraktionssitzung

Wir haben in der Fraktion beraten und schließen uns der Stellungnahme der Verwaltung an, die auf eine Anfrage vom Ratskollegen Prof. Dr. Schmalfuß heraus gegeben wurde:

"Alle [...] Standorte wurden mit der Künstlerin ausgesucht, wobei sie dem ursprünglichen Ansatz, einen Kontext zu einem Bauwerk herzustellen, das der Kriegszerstörung entgangen war, entsprechen. Ein Versetzen des Mahnmals an einen anderen Standort ohne den Bezug zu einem Gebäude, das das Bombardement überstanden hat, ist nach Auffassung der Künstlerin nicht denkbar ohne die Arbeit zu zerstören. Aus diesen Überlegungen heraus gibt es keine weiteren alternativen Standorte."

Da sich um das Karl-Marx-Monument keine historischen Gebäude befinden, lehnen wir daher den Antrag auf diesen Standort ab. Werden das Kunstwerk für zukünftige Gestaltungsbeschlüsse im Hinterkopf behalten.

 
10. Juli 2017 16:23 Keine Übernahme des Antrags

Der Antrag wird aus vorgenannten Gründen nicht übernommen.

Die
Kommentare


 
16. Juni 2017 08:39

Thomas

...der Initiator scheint, wenn er von "euer Blumenantrag" spricht, das System von OpenAntrag nicht geschnallt zu haben...


 
17. Juni 2017 18:12

Initiatior

(AT)Thomas ... doch hat er ... siehe http://session-bi.stadt-chemnitz.de/vo0050.php?__kvonr=6972609&voselect=103545 dies bezog sich hier auf einen schon gestellten Antrag der VOSI/Piraten - genau für diesen Standort