Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Landtag von Schleswig-Holstein

Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
13. März 2014 09:45 11. April 2016 10:58
Antrag erledigt

Erarbeitung von Möglichkeiten für einen barrierefreien in leichter Sprache Internetauftritt des Integrationsamtes in Schleswig-Holstein

An die Piratenfraktion im Landtag Schleswig-Holstein,

hierdurch stelle ich den Antrag auf eine barrierefreie Homepage des Integrationsamtes in Schleswig-Holstein. Derzeit ist der Auftritt nicht barrierefrei, in leichter Sprache noch hilfreich.

Im Vergleich zu den meisten anderen Integrationsämtern im gesamten Bundesgebiet, scheint es in SH eher eine Randaufgabe zu sein, ein Klotz am Bein.

Unter folgendem Link gelangt man auf die Seite: http://www.schleswig-holstein.de/MSGFG/DE/BehoerdenZugeordneteInstitutionen/Integrationsamt/Integrationsamt_node.html

Es wird gebeten Möglichkeiten zu erarbeiten, um der UN-BRK Rechnung zu tragen und dafür im Landtag die benötigten Mittel zu beantragen.

Vielen Dank

 
13. März 2014 09:45 Eingang des Antrags
 
13. März 2014 12:03 Prüfung durch Fraktionsgremium

Vielen Dank für Ihren Antrag,

wir werden Ihren Antrag prüfen und ggf. weiterleiten, sofern er mit unserem Programm konform ist.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ruoff

 
21. März 2016 15:08 Behandlung in der Fraktionssitzung

Lieber Antragsteller,

der Landtag hat sich nach einem Antrag von uns mit dem Thema "Leichte Sprache" beschäftigt. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen haben wir einen Antrag eingebracht. Den Antrag findest du unter folgendem Link: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/2100/drucksache-18-2144.pdf

Zum Thema Barrierefreiheit: Wir PIRATEN haben die Landesregierung aufgefordert, über den Stand der Umsetzung der UN-Konvention „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" Bericht zu erstatten. Dieses Übereinkommen schließt die Forderung nach Barrierefreiheit von Homepages mit ein. Wir werden prüfen, ob die Landesregierung wirklich Fortschritte bei der Umsetzung macht.

Unseren Antrag findest du hier: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/2700/drucksache-18-2792.pdf

Bei weiteren Rückfragen kannst du uns gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag"

 
11. April 2016 10:57 Übernahme durch MdL

.

 
11. April 2016 10:57 Kleine Anfrage

.

 
11. April 2016 10:58 Antrag erledigt

.

Die
Kommentare