Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Stadtrat Delmenhorst

Fraktion der Piratenpartei

Du hast eine Idee für Delmenhorst?
Schreib jetzt Deinen Antrag!

Fraktion der Piratenpartei

Aus der Kommunalwahl 2011 ging die Piratenpartei mit 4,7% der Stimmen als fünftstärkste Partei hervor. Das war das beste Ergebnis der Piraten in Niedersachsen! Daher stellen wir in der Legislaturperiode 2011 bis 2016 eine eigene Fraktion im Rat der Stadt Delmenhorst. Unsere Ratsherren sind Andreas Neugebauer (Fraktionsvorsitzender) mit den Schwerpunkten Planen, Wirtschaft und Finanzen sowie Florian Beyer (Fraktionsgeschäftsführer), der die Schwerpunkte Bildung, Soziales und Umwelt stellt. Das Hauptaugenmerk der Politik der Piratenpartei im Stadtrat liegt auf den Themen Transparenz und Bürgerbeteiligung. Bisher wurden unter anderem Anträge zur Teilnahme des Rates der Stadt Delmenhorst an der Plattform Abgeordnetenwatch, zur Übertragung von Ratssitzungen ins das Internet (Streaming) oder auch zum Erlass einer Transparenzsatzung eingebracht.

Als einzige Fraktion haben wir uns auch die Umsetzung einiger Punkte der Bürger-Ideen-Börse auf die Fahne geschrieben. Die eingebrachten Ideen spiegeln die Bedürfnisse der Delmenhorster wider, und daher ist es uns ein zentrales Anliegen, die Wünsche zumindest auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Die Arbeit der Fraktion erfolgt öffentlich. Die Sitzungen finden jeweils montags zwischen 18:30und 20:30 Uhr in der Geschäftsstelle der Piratenpartei Delmenhorst statt. Jeder Interessierte ist jederzeit herzlich willkommen - man kann nichts falsch machen! Demokratie funktioniert nur, wenn die von der Politik Betroffenen - also alle - sich einbringen! Ob das die aktive Mitarbeit oder nur das Anhören der Informationen sind - all das gehört zum demokratischen Prozess, der uns als bürgernaher Partei so wichtig ist.

Delmenhorst

2 von 43 Sitze

Piratenfraktion